Die aktuellsten 5 Einträge

81 km1100 hm23.06.2008
Autor:  Gebirgsrenner
Hinauf zur Silberhütte

Los geht's in Weiden und das erste Ziel ist Edeldorf. Über eine kleine geschwungene Strasse - kaum befahren und damit ideal zum Einrollen. Denn schon nach Edeldorf geht's richtig los - der erste Anstieg und die ersten 100 Höhenmeter warten. Weiter geht's im sanften Auf und Ab durch Orte mit schönen Namen wie Wilchenreuth - Bergnetsreuth weiter nach Floss. Dort ist die Abfahrt steil und kurz - genau wie der nächste Anstieg.

Wir folgen dem Wegweiser Plößberg. Auch hier gilt - die Strasse ist alles andere als topfeben, dafür aber in einem sehr guten Zustand. Von Plößberg weiter nach Thierschenreuth und kleines Stückchen über die B 19. Die ist breit, geht schnurgerade aus und nur dürftig befahren. Kurz vor Thierschenreuth folgen wir dem Wegweiser Bärnau, biegen rechts weg von der B 19 und radeln über guten Asphalt hinein in bayerische Gott-Verlassenheit. Grenzgebiet eben.

Auf und ab geht's bis Bärnau, Knopfmacherstadt und irgendwie trostlos. Man muss nicht durch die Stadt, denn kurz vor dem Ortseingang geht's rechts weg Richtung Silberhütte. Von da an heißt es klettern: von Bärnau (567 Meter) über Hohenthan bis hinauf zur Silberhütte (816 Meter). Die Cima Coppi wartet, wie eine kurze Abfahrt, eine Gegensteigung von knapp 2 km und eine rauschende Fahrt durch Flossenbürg (mit KZ-Gedenkstätte) zurück nach Floß.

Dort - links weg Richtung Theissel und gleich wieder rechts Richtung Neustadt an der Waldnaab. Die nächsten Kilometer geht es stets leicht bergab, bevor in Neustadt a) die Villa von ATU-Gründer Unger bestaunt werden kann und b) es links rum gen Theissel geht - und man noch mal knapp 100 hm klettern muss. Nun ist das Ziel nahe. Oben auf dem Kamm hat man eine schöne Aussicht auf Weiden, dann geht's rechts runter nach Edeldorf - ein kleiner Hügel noch - und das Ziel ist erreicht: Weiden.

Streckenverlauf

Weiden - Edeldorf - Wilchenreuth - Bergnetsreuth - Floß - Plößberg - Pilmersreuth - Thierschenreuth - Bärnau - Hohenthan - Silberhütte - Flossenbürg - Floß - Störnstein - Neustadt a.d.Waldnaab - Edeldorf - Weiden

Anstieg(e)

Silberhütte

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Hoehenprofil

Ansicht:     Dateien :                 ?